Mit Gründung des K4 Theater- und Kulturbetriebs möchten wir das integrative, interkulturelle und intergenerative Zusammenleben unserer Gesellschaft nachhaltig fördern und eine an humanistischen Werten orientierte Lebensweise eines jeden Menschen stärken, der als ZuschauerIn eine Veranstaltung oder als Kurs- bzw. ProjektteilnehmerIn unsere Bildungsstätte besucht.

Darüber hinaus möchten wir allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter und sozialer Stellung die Teilhabe an Theater und anderen Kultur- und Bildungsangeboten ermöglichen. Wir sind überzeugt, dass Kunst, Kultur und der Austausch darüber, Personen als Individuen wachsen lässt und gleichzeitig die Grundlage für eine weltoffene Gesellschaft bereitet.

Ich möchte weder herrschen, noch irgendwen erobern, sondern jedem Menschen helfen, wo immer ich kann. […] Jeder Mensch sollte dem anderen helfen, nur so verbessern wir die Welt. Wir sollten am Glück des Anderen teilhaben und nicht einander verabscheuen. Hass und Verachtung bringen uns niemals näher. Auf dieser Welt ist Platz genug für jeden. Und Mutter Erde ist reich genug, um jeden von uns satt zu machen. […] Das Leben kann ja so erfreulich und wunderbar sein. Wir müssen es nur wieder zu leben lernen. […] Ohne Menschlichkeit und Nächstenliebe ist unser Dasein nicht lebenswert.

Charles Chaplin, 1940