Moderation: Anna Lisa Azur

Veranstaltungsleitung: Mona & Kris Köhler

Teilnehmerfeld: wechselt bei jeder Episode

WupperSlam – Bunte. Worte. Voller. Vielfalt.

jeden letzten Donnerstag im Monat

Wenn die Scheinwerfer die Bühne in sanftes Licht tauchen und das Mikrofon leise knistert, dann kann das nur Eines bedeuten: It’s Slam Time!

Am 29.9.2022 um 19:30 startete der neue Wuppertaler Poetry Slam im K4 Theater für Menschlichkeit.

Wobei, neu? So ganz neu war er nicht. Moderatorin, Poetin und Literaturpreisträgerin Anna Lisa Azur moderierte von 2018 bis 2021 den Wuppertaler Underground Slam und kehrt nun zurück in die Bergische Stadt mit Schwebebahn.

Im K4 Theater für Menschlichkeit begann im September also eine neue Variante des modernen Dichter*innenwettstreits.

4-5 Künstler*innen treten jeweils bei diesem freundschaftlichen Wettbewerb um die K4-WupperSlam-Trophäe an. Typischerweise gelten hierbei ganz klare Regeln: Die Beiträge der Künstler*innen müssen selbstgeschrieben sein und dürfen ein Zeitlimit von knackigen sechs Minuten nicht überschreiten. Außerdem dürfen weder Requisiten, noch Kostüme verwendet werden. Thematisch und stilistisch sind die Auftretenden jedoch vollkommen frei: Von scharfsinnigem Humor über nachdenkliche Lyrik, politischem Rap und völligem Quatsch kann alles dabei sein. Das Publikum spielt jedoch auch eine ganz zentrale Rolle: Es bestimmt als Jury, wer den Abend als Sieger*in verlässt!

Monatlich wechseln sich Classic Poetry Slam und Variationen bzw. Mottoveranstaltungen ab, wie z.B. “Dead or Alive Slam”, “Song Slam”, “Comedy Slam”, Impro Slam”, “Science Slam”, “PowerPoint Karaoke Slam”, “Femme Slam”, “Queer Slam” etc.

Einmal im Jahr sehen wir die Einzelsieger*innen dann im großen Jahresfinale wieder.

Mit einem fulminanten Feuerwerk der Poesie wird der letzte Donnerstag im Monat somit nun ein Abend, der beste Unterhaltung garantiert!

Hinweis für anreisende Künstler*innen: Pro Veranstaltung steht ein Gästezimmer im K4 bereit und kann zur kostenlosen Übernachtung genutzt werden.

Organisatorin Anna Lisa Azur (bürgerlich: Tuczek) ist Slam Poetin, Moderatorin, Veranstalterin und Workshop-Leiterin. Seit Anna Lisa Azur 2018 das erste Mal Bühnenluft schnupperte, ist sie nun als eine der aktivsten Slammer*innen aus der deutschsprachigen Poetry Slam Szene nicht mehr wegzudenken.

2021 erreichte sie das Halbfinale der NRW-Meisterschaften in Bielefeld und veranstaltet mehrere regelmäßige Poetry Slams in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. 2022 wurde sie mit dem Preis der jungen Poeten ausgezeichnet.

 Vorverkauf  Abendkasse
 Ein Preis für alle  10.- EUR  12.- EUR

 

Veranstaltungen
März 2024
 
Tickets buchen
K4 Theater für MenschlichkeitWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteratur Die frische Poetry Slam Reihe Anna Lisa Azur WupperSlam An jedem letzten Donnerstag im Monat + mehr Infos
April 2024
 
Tickets buchen
K4 Theater für MenschlichkeitWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteratur SongSlam Edition Anna Lisa Azur WupperSlam Die musikalische Variante + mehr Infos
Mai 2024
 
Tickets buchen
K4 Theater für MenschlichkeitWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteratur Die frische Poetry Slam Reihe Anna Lisa Azur WupperSlam Ausnahmsweise am letzten Mittwoch im Mai + mehr Infos
Juni 2024
 
Tickets buchen
K4 Theater für MenschlichkeitWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteratur Die frische Poetry Slam Reihe Anna Lisa Azur WupperSlam JAHRESFINALE + mehr Infos
Alle Angaben ohne Gewähr. Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.
Ein Service von wuppertal-live.de.In Kooperation mit wuppertal-live.de.

Wer uns einfach nur kontaktieren möchte, kann das gerne hier tun!

K4 Kontaktformular